Kategorien &
Plattformen

40 Tage bis Ostern - Fastenzeit für Kinder erklärt

40 Tage bis Ostern - Fastenzeit für Kinder erklärt
40 Tage bis Ostern - Fastenzeit für Kinder erklärt
© St. Martinus Sonja Schaefer

Post für Kinder zur Fastenzeit

In diesem Jahr bekommen die Kinder aus unserer Pfarrei, die ins 1.,2.,3. oder 4. Schuljahr gehen, Post zur Fastenzeit, weil wir uns nicht zum Schulgottesdienst am Aschermittwoch treffen können.

Liebes Schulkind!

Am kommenden Mittwoch, dem Aschermittwoch, endet die Faschingszeit und die Fastenzeit beginnt. Zu Beginn der Fastenzeit bekommst du diesen Brief, weil der Schülergottesdienst am Aschermittwoch leider in diesem Jahr nicht stattfindet. Kannst du dich noch daran erinnern, wann du das letzte Mal einen Regenbogen am Himmel gesehen hast? Auch in der Bibel wird von einem Regenbogen erzählt. Bestimmt hast du schon von Noah gehört, der eine große Arche für seine Familie und viele Tiere gebaut hat, um die große Flut zu überleben. Nachdem alles überstanden war und alle wieder festen Boden unter den Füßen hatten, schickte Gott einen Regenbogen. Wenn wir einen Regenbogen am Himmel sehen, heißt das, dass die Sonne scheint, auch wenn es regnet. Der Regenbogen gibt uns Hoffnung, dass irgendwann – selbst nach dem schlimmsten Regen – alles wieder gut und das Wetter wieder schön wird. Wenn Gott einen Regenbogen schickt, zeigt er damit, dass er uns Menschen lieb hat und möchte, dass es uns gut geht. Im letzten Jahr haben viele Kinder einen Regenbogen ins Fenster gehängt. Auch sie wollten damit sagen, dass alle, die ihn sehen, nicht alleine sind und dass irgendwann alles wieder gut wird.

Doch was hat diese Geschichte mit der Fastenzeit zu tun, und was ist das überhaupt?

© St. Martinus Sonja Schaefer

Hier findest Du das Original zum Fehlerbild in dem gedruckten Brief, den die Kinder des 1.-4. Schuljahres erhalten haben. Falls Du ihn nicht bekommen hast, ab Aschermittwoch liegen einige Restexemplare des Briefes in den Kirchen aus.

© www.familien234.dewww.familien234.de
Juliane Schaad
Pastoralreferentin
Buchenstr. 165795Hattersheim
Tel.:06190 88816330
Fax.:06190 8879525

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz