Freuet euch - die Botschaft des 3. Advent
Gaudete - Freut euch!
„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit“ heißt es in der Lesung an diesem Sonntag. Wir dürfen uns freuen, denn der Herr ist nah.
Sehr gerne möchte ich Sie einladen, für einen Moment den persönlichen Rucksack abzulegen. Er ist sicherlich gefüllt mit Sorgen und vielen täglichen Aufgaben. Jeder hat sein ganz eigenes Päckchen zu tragen. Legen wir den Rucksack ab, um einmal durchzuschnaufen, kurz inne zu halten und die Stille wirken zu lassen. Geben Sie den Gedanken Raum und stellen Sie sich selbst die Frage: „Was bereitet mir Freude?“. Sie dürfen sich gerne diese Gedanken aufschreiben, um sie immer wieder mal zu lesen, wenn Sie sich mal nicht so gut fühlen. Es wird sicherlich nicht sofort die Stimmung kippen, doch vielleicht könnte es sich dann in diesem Moment wohltuend anfühlen.
Mir bereitet es Freude, wenn ich Menschen von Jesus erzählen darf.
Jesus hat sich im Laufe meines Lebens zu meinem besten Freund entwickelt. Auch wenn ich ihn nicht wie einen Menschen in den Arm nehmen kann oder wir direkt miteinander sprechen können, so hat sich durch die Verbundenheit im Gebet etwas entwickelt, dass ich heute nicht mehr missen möchte. Es ist seine Liebe, die mich im Herzen berührt und bei der ich das Gefühl habe, von ihr getragen zu werden. Es ist so schön, dass ich mich zu ihm wenden darf und die Gewissheit habe, dass er mich liebt. Es ist so schön, dass ich mich an ihn anlehnen darf und er immer für mich da ist. Zu jeder Zeit darf ich zu ihm kommen und er gibt mir das Gefühl, dass er immer ein offenes Ohr für mich hat, für meine Sorgen und für meine Freude, einfach für alles, was mir auf dem Herzen liegt und was ich ihm gerne sagen möchte.
Vielleicht geht es Ihnen ja auch so, dass sie durch die Verbundenheit im Gebet mit Gott ein wohltuendes Gefühl empfinden.
Öffnen wir unsere Herzen für die Liebe Gottes und lassen sie in uns wirken. Gehen wir in kleinen Schritten aufeinander zu und lernen, dass wir ihm vertrauen dürfen, zu jeder Zeit.
Von ganzem Herzen wünsche ich Ihnen, dass Sie diese Liebe Gottes berührt und liebevoll begleitet.
Möge diese Liebe Ihnen Hoffnung und Zuversicht schenken.
Möge diese Liebe Ihren Weg segnen, der vor Ihnen liegt.
Möge diese Liebe bewirken, dass Glaube und Vertrauen auf Gott in Ihnen wachsen.
Möge diese Liebe Ihnen das Gefühl der Sicherheit geben, dass Gott immer für Sie da ist.
Euer Rainer
Hier noch ein kleines Gebet, dass mir am Herzen liegt und ich mit Ihnen teilen möchte.
Mein liebes Kind, denke immer daran. Gott liebt dich!
Er wird dich immer lieben. Du bist und bleibst sein geliebtes Kind.
Du wirst immer in seiner Liebe bleiben.
Jesus Christus, Gottes Sohn, wird immer dein Hirte sein und für dich sorgen, damit es dir gut geht.
Gott ist immer für dich da!