Einstimmung auf die Adventszeit mit dem Katholischen Kirchenchor St. Martin
Am 1. Adventssonntag hatte der Katholische Kirchenchor St. Martin aus Eddersheim zur musikalischen Einstimmung auf die Adventszeit eingeladen. Besinnliche Lieder und weniger bekannte Stücke brachte der Chor unter der Leitung von Klaudia Blaszczyk zu Gehör. Unterstützt wurden sie dabei von Karoline Eigner (Orgel, Flöte, Gesang).
Das Programm, eingeteilt in die Rubriken Advent, Engel, Maria, Frieden und Segen bescherte den zahlreichen Besuchern eine Stunde voller Ruhe und Besinnlichkeit. Dazu liebevoll ausgesuchte Bilder und Texte sowie stimmungsvolle Beleuchtung sorgten für eine behagliche Atmosphäre.
Nach der Eröffnung mit dem Orgelstück Präludium Op. 37 Nr. 2 von Felix Mendelssohn Bartholdy folgte der feierliche Einzug des Chores. Vom hinteren Teil der Kirche zogen die Sängerinnen und Sänger singend zu ihren Plätzen vor dem Altar. Jeder trug ein Licht mit sich, passend zu dem Kanon „Mache dich auf und werde Licht“. Es folgten noch einige Adventslieder, bevor mit „Gott hat mir längst einen Engel gesandt“ und „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ das Thema Engel besungen wurde. Zur Verehrung der Gottesmutter Maria gibt es unendliche viele Stücke. Dem Chor besonders ans Herz gewachsen ist das Lied „Czarna Madonna“ (schwarze Madonna) das aus Polen stammt und auch im Wechsel auf polnisch und auf deutsch gesungen wurde. Da gerade in der Advents- und Weihnachtszeit der Wunsch nach Frieden besonders groß ist, nahm auch der Chor das Thema auf und brachte die Friedenslieder „Möge heut überall Frieden sein“ und „Frieden“ zu Gehör. Mit „Luthers Abendsegen“ fand die Adventsmusik einen würdigen Abschluss. Das Publikum bedankte sich mit stehendem Applaus und folgte nach einer Zugabe gerne der Einladung zu Glühwein und Gebäck ins katholische Pfarrheim
Der katholische Kirchenchor St. Martin wünscht Ihnen allen eine ruhige und friedvolle Advents- und Weihnachtszeit.
