Kategorien &
Plattformen

Halleluja - Jesus lebt!

Halleluja - Jesus lebt!
Halleluja - Jesus lebt!

Liebe Pfarrgemeinde!

Wir feiern Ostern. Das 2. Osterfest in der Pandemie. Und wieder stellt sich die bange Frage, wie wir Ostern feiern; fällt es wieder aus? Von wegen!
Das Osterfest ist noch nie ausgefallen. Und wird auch in diesem Jahr nicht ausfallen!

Dennoch sind die Vorzeichen auch in diesem Jahr weiterhin grundlegend verändert. Der Ausbruch des Virus vor einem Jahr hat unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Scheinbare Sicherheiten sind wie ein Kartenhaus zusammengebrochen. Ängste und Existenzsorgen aufgebrochen. Doch unser Blick wurde auch gewandelt. Was ist auf einmal wichtig? Was trägt? Es erwacht ein neues Gemeinschaftsgefühl; Hilfsbereitschaft wächst und die ernüchternde Tatsache stellt sich ein, dass es uns alle auf dieser einen Welt betrifft, dass wir alle in einem Boot sitzen. Das Leben entschleunigt.
Die Krise verändert Gesellschaft und Kirche: Aber sie ändert nicht die Botschaft von Ostern.
An Ostern feiern wir Christen die Auferstehung Jesu. Das Leben siegt über den Tod, über alle Dunkelheiten des Lebens. Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit, so bekennen wir in jeder Hl. Messe.
In allen Kirchen werden wir wieder die Osterkerze entzünden, das feierliche Gloria und das Halleluja anstimmen und das Geheimnis unseres Glaubens und unserer Erlösung in Brot und Wein feiern, vor allem für unsere alten und kranken Mitmenschen und für die Menschen, die wir durch das Virus an den Tod verloren haben. Die Glocken verkünden es der ganzen Christenheit und allen Menschen guten Willens: Christus ist auferstanden. Ja, er ist wahrhaft auferstanden.

Wir feiern das Leben – das österliche Leben!
Dieses Leben wurde uns von Gott geschenkt. Und das Leben ist schön, gerade das des österlich verwandelten Menschen. Wenn wir uns das an diesem Tag vor Augen führen, ist der Sinn von Ostern erfüllt.
Deshalb: Ostern war noch nie so wichtig wie jetzt in Corona-Zeiten!
In dieser Zuversicht schauen wir auch in die Zukunft, die in Gottes Händen liegt. Wir werden wieder miteinander feiern!

Mit diesen Zeilen wünschen wir Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest.

Im Namen des ganzen Pastoralteams,
Ihr Pfarrer Andreas Klee

Andreas Klee
Pfarrer
Erbsengasse 365795Hattersheim
Tel.:06190 887950

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz