Kategorien &
Plattformen

Fastenzeit - und jetzt?!

Fastenzeit - und jetzt?!
Fastenzeit - und jetzt?!
© Pixabay

Für uns Christen ist die Fastenzeit immer eine besondere Zeit des „Innehaltens“. Eine Zeit, in der wir uns das STOPP-Schild zeigen lassen und bewusst den gewohnten Rhythmus des Lebens unterbrechen. Von der Kirche, in der Überlieferung der Bibel und der Tradition, sind uns insbesondere die drei Stichwörter „Fasten“, „Beten“, „Almosen geben“ mitgegeben. Fasten soll uns frei machen von leiblichen und geistigen Abhängigkeiten und Raum schaffen für die Begegnung mit Gott und uns selbst. Im Gebet kann Gott uns zeigen was uns zum Leben in Fülle führt und das Teilen von dem, was wir haben hilft den Blick von uns weg auf die Bedürfnisse und Nöte der anderen zu lenken. Vielfältige Formen der Umsetzung sind hier denkbar und jede/r entscheidet für sich selber was im Moment richtig und sinnvoll ist.

Neben den Angeboten unserer Gemeinde, die Sie auf dieser Homepage finden, hier ein paar Fundsachen aus dem Internet, um die eigene Fastenzeit zu gestalten:

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz