Kategorien &
Plattformen

Kirchweih 2021

Kirchweih 2021
Kirchweih 2021
© St.Martinus WB

Zur Feier des Tages: Gemeindefrühstück zu Kirchweih mit anschließendem feierlichem Gottesdienst

© St. Martinus AFS

Unsere Pfarrkirche hat Geburtstag – wenn das mal kein Grund ist, wieder eine kleinere Aktion anzubieten, die unsere Pfarrgemeinde in lockerer Atmosphäre zusammenkommen lässt? Gesagt, getan: Die Idee zum Gemeindefrühstück war entstanden. 25 Gemeindemitglieder haben diese Einladung am Kirchweihsonntag sehr gerne angenommen

„Das ist aber gemütlich hier, der Kaffee und die frischen Brötchen duften schon“, mit diesen Worten betraten die ersten Gäste den vorbereiteten Saal im Gemeindezentrum. Mit selbstmitgebrachten Beilägen (der Ortsausschuss konnte aus bekannten Gründen leider nur Marmelade, Butter und Margarine bereitstellen) war es nun Zeit für ein entspanntes Frühstück in netter Gesellschaft.

Alle Anwesenden haben sichtlich Ihr Frühstück, aber auch die Gemeinschaft mit anderen Gemeindemitgliedern genossen. Das hat sehr vielen doch gefehlt in den letzten langen Monaten der Einschränkungen. Nun geht wieder mehr – wenn auch einige Regeln zu beachten sind, die der Ortsausschuss bei dieser Veranstaltung natürlich sehr penibel eingehalten hat.

Nachdem alle Brötchen verspeist waren, läuteten auch schon die Glocken unserer Pfarrkirche. Dieser Einladung zum „Geburtstags-Gottesdienst“ folgte eine große Anzahl von Gemeindemitgliedern (sehr viele Plätze waren nicht mehr frei ). Beim festlichen Einzug – begleitet vom wundervollen Gesang der Kirchenchor-Schola – staunten einige Gottesdienstbesucher. Wer war denn hier als Konzelebrant mit dabei? Genau!  Pfarrer Yves Trocheris, der vor einigen Jahren in unserer Pfarrgemeinde unseren damaligen Pfarrer Franz Lomberg mit seinem Priesterdienst unterstützt hat, war zu Besuch in Hattersheim und konzelebrierte neben Pfarrer Klee. Eine schöne Überraschung … die es dann auch noch für unseren PGR-Vorsitzenden Dr. Ulrich Göbel gegeben hat. Mit einem herzlichen Applaus gratulierte die Gottesdienstgemeinde zu seinem Geburtstag.

Gutes Essen, nette Gesellschaft, angeregte Gespräche und unerwartete Gäste … Na, wenn das mal keine gelungene „Geburtstagsfeier“ gewesen ist. Zum Schluss waren sich alle Beteiligten einig: Trotz der Einschränkungen war das ein rundum gelungenes Kirchweihfest 2021.

Der Ortsausschuss Hattersheim

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz