Kategorien &
Plattformen

Sieben neue Ministrant*innen in unserer Pfarrei

Sieben neue Ministrant*innen in unserer Pfarrei
Sieben neue Ministrant*innen in unserer Pfarrei
© Wolfgang Bluhm

Jeder Mensch hat ein Talent, das er einsetzen kann

Unter diesem Motto wurden in zwei feierlichen Gottesdiensten am 10. Und 11.07.2021 fünf Mädchen und  zwei Jungen in den Ministrantendienst eingeführt. Dabei wurde auch die Einführung der neuen Ministrant*innen aus dem letzten Jahr nachgeholt, die coronabedingt entfallen musste.
Dass diese Einführung im großen Rahmen in der Vorabendmesse, bzw. im Sonntagsgottesdienst stattfindet, ist in unserer Pfarrei schon Tradition. So wird in unserer Gemeinde immer wieder deutlich, dass die Ministrant*innen durch ihren Dienst nicht nur Jesus dienen, sondern auch lebendiger Bestandteil unserer Pfarrei sind.
Pfarrer Andreas Klee betonte in seiner Ansprache: „Jeder ist sehr herzlich eingeladen, mit seinem individuellen Talent, das Jesus ihm geschenkt hat, am Gemeindeleben teilzunehmen.“ In Bezug auf den Ministrantendienst ergänzte er schmunzelnd: „Ich war schon in Gemeinden, da waren die ältesten Ministranten*innen über 80. Man ist nie zu alt, um Gemeinde durch seinen Einsatz mitzugestalten, wie der auch immer aussieht.“
Nachdem die sieben Mädchen und Jungen aus dem letzten und vorletzten Kommunionkurs ihre Bereitschaft zum Dienst am Altar vor der versammelten Pfarrgemeinde versprachen und die gesegneten Messdienerplaketten überreicht bekamen, gehören sie nun zur großen Ministrantenschar in St. Martinus! Die Ausbilder*innen Birgit Bartels, Marcus Simon, Sven Metzler, Ansgar Hoppelshäuser, Diakon Jürgen Rottloff und Gemeindereferent Joachim Kahle freuen sich gemeinsam mit der gesamten Pfarrgemeinde!

Herzlich Willkommen Amelie, Emma, Alina, Milena, Ljubica, Vincent und Jakub!

© Ansgar HoppelshäuserEmma Wagner und Amelie Tillmann sind die neuen Ministrantinnen in St. Martin, Eddersheim
© Ansgar HoppelshäuserEmma Wagner und Amelie Tillmann sind die neuen Ministrantinnen in St. Martin, Eddersheim
© Wolfgang BluhmDie neuen Minis in St. Martinus Hattersheim sind Vincent Burghardt, Alina Trawka, Milena Völkel, Ljubica Tomic und Jakub Krol
© Wolfgang BluhmFestlich und fröhlich zugleich ging es im Einführungsgottesdienst zu.
© Wolfgang BluhmPfarrer Klee und Diakon Jürgen Rottloff
© Wolfgang Bluhm
© Wolfgang Bluhm

Um alle Fotos der Einführung sehen zu können, klicken Sie auf das Bildsymbol in der rechten oberen Ecke.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz