Texte zum 1. Sonntag nach Weihnachten

© Friedbert Simon In: Pfarrbriefservice.de

Die Hirten eilten hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in einer Krippe lag.

Lk 2,16

Das Gebet des Simeon in Lk 2.29-32 ist als "Nunc dimittis" , wie der Anfang in Latein lautet, als Canticum (Biblisches, meist gesungenes Gebet) fester Bestandteil der Komplet, dem letzten Gebet des Tages im Stundengebet der Kirche. Es hat eine feste Antiphon (Kehrvers): "Sei unser Heil, o Herr, wenn wir wachen,/ und unser Schutz, wenn wir schlafen;/ damit wir wachen mit Christus und ruhen in seinem Frieden."

Nun läßt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in Frieden scheiden. Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für sein Volk Israel. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Juliane Schaad
Pastoralreferentin