Trotzdem Gott? Trotzdem Kirche? - Firmung in St. Martinus
Trotzdem Gott?! / Trotzdem Kirche?! / Trotzdem Firmung?!
So lautete das Leitwort unserer diesjährigen Firmvorbereitung. Auf den ersten Blick mag dieses Leitwort ungewöhnlich klingen, und doch passt es aus meiner Sicht in unsere zerrissene Zeit. Die Jugendlichen, die sich auf die Firmung im Jahr 2024 vorbereitet haben, haben in ihrem Leben bereits von vielen Krisen erfahren oder sie auch miterlebt: Krieg in Europa, die Corona-Pandemie, die allgegenwärtige Klimakrise und nicht zuletzt auch die belastete Situation gerade auch in der katholischen Kirche.
Diese Herausforderungen unserer Zeit gehen an jungen Menschen bestimmt nicht spurlos vorüber. Und trotzdem gibt es in dieser krisengeschüttelten Zeit unzählige junge Menschen, die mit dem Empfang des Firmsakramentes Verantwortung für ihr Leben, ihren Glauben und die Kirche übernehmen möchten.
Trotz aller Widerstände lassen sie sich dazu durch den Heiligen Geist ermutigen und bestärken. Sie sagen trotz der vielfältigen Krisen in aller Öffentlichkeit „JA“ zu ihrem christlichen Glauben und bestätigen das, was ihre Eltern und Paten stellvertretend für sie versprochen haben.
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle unseren Jugendlichen in der Firmvorbereitung.
Danke für Ihr Engagement. Danke für Ihr Glaubenszeugnis und Ihre Bereitschaft.
Danke dem engagierten Katecheten*innen Team von St. Martinus.
Am Fest ihrer Firmung gingen sie ganz bewusst nach draußen, um ihren Glauben sichtbar werden zu lassen.
Sie sagten voller Überzeugung:
Trotzdem Gott!
Trotzdem Kirche!
Trotzdem Firmung!
(Gemeindereferent Joachim Kahle)