Übernachtungswochenende unserer Ministrant*innen
Ausgestattet mit Schlafsack, Isomatte und Kuscheltier standen am vergangenen Freitag 13 erwartungsfrohe Ministrant*innen vor dem Jugendheim in Okriftel. Schon nach Öffnung des Saals wurden sich die besten Schlafplätze ausgesucht – das erinnerte an das Reservieren der Sonnenliegen im Urlaub.
Nach einem Spiel zum Kennenlernen und einiger Bewegungsspiele im großzügigen Garten, wartete schon das Abendessen auf die Kinder und die Betreuer*innen. Dank großzügiger Salatspenden war es neben den Rinds-und Bockwürstchen ein ansehnliches Buffet. Eine ausreichende Stärkung war auch notwendig, denn der Abend war noch lang …
Die bereits aufgestellte Leinwand verriet schon, wie es nun an diesem Abend weitergehen sollte. In einem demokratischen Abstimmungsverfahren wurde der Film „Hui Buh“ mit Bully Herbig in der Hauptrolle ausgewählt. In der Zwischenzeit war es draußen schon richtig dunkel geworden. Genau der richtige Zeitpunkt, um die Nachtwanderung zu starten. Mit Taschenlampe im Gepäck ging es in Richtung Rosarium und Wasserwerkchaussee und wieder zurück durch die Märchensiedlung in Richtung Jugendheim.
Dort angekommen wartete ein kleines Feuer auf die Minis, über dem Marshmallows und Stockbrot gehalten wurden, um sie dann zu verspeisen. Rund um das Feuer wurden Lieder angestimmt und Geschichten vorgetragen, bevor sich dann die Gruppe auflöste, um ihre Nachtlager aufzusuchen. Die Nacht verlief ruhig – vom Stromausfall in Okriftel hat niemand etwas mitbekommen.
Schon sehr früh am nächsten Morgen waren die ersten Minis wieder fit und munter und schon gleich wurde das Frühstück vorbereitet: Frische Brötchen und Brezeln dufteten schon durch den Saal.
So sollte dieses Übernachtungswochenende zu Ende gehen. Nach dem alle fleißig beim Aufräumen geholfen haben, wurden die Kinder wieder ihren Eltern übergeben.
Alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Event: Am 09.11.2024 geht es für alle Minis zum Schwarzlicht-Minigolf nach Frankfurt.
Für das Leitungs-Team
Sven Metzler