21.12.2025

Adventsgottesdienst – Sende uns Engel

Am 20.12.25 fand wieder ein besonderer Adventsgottesdienst in Okriftel statt

Adventsgottesdienst – Sende uns Engel
Am 20. Dezember 2025 haben wir in der katholischen Kirche Christ-König einen wunderschönen Adventsgottesdienst gefeiert, zu dem mit „Sende uns Engel“ eingeladen wurde.

In der Adventszeit begegnen uns in den Lesungen und im Evangelium häufig Engel. Diese himmlischen Boten Gottes sind da, um uns Menschen auf unserem Lebensweg Hilfe und Schutz zu bieten. Engel trösten uns und stehen uns zur Seite. Sie verkünden wichtige Botschaften und erscheinen oft in Träumen und geben ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit.
Wir haben in diesem Gottesdienst nach dem Evangeliumstext (Matthäus 1,18-24) in der Katechese einige Beispiele von Engeln und Gottes-Boten kennen gelernt und dabei den Bezug zur Gegenwart hergestellt. Manchmal gibt es Momente im Leben, bei denen wir das Gefühl haben, ein anderer Mensch ist wie ein Engel zu uns. Es sind Menschen, die einfach da sind, wenn wir uns in schwierigen Situationen befinden. Das bedeutet auch wir können manchmal zu Engeln ohne Flügel werden. Dies geschieht, wenn wir unseren Blick weiten und für Menschen da sind, die uns brauchen. Dann könnten wir einander liebevoll zur Seite stehen und das Gefühl vermitteln „Du bist ein wertvoller Mensch und egal, was gerade ist, Gott hat dich lieb, bedingungslos !“.
Ein „Ohrenschmaus“ war wieder die musikalische Gestaltung der Band Sintflut. Sie trug dazu bei, dass im Gottesdienst eine Atmosphäre entstand, die sowohl bewegend als auch zu Herzen gehend war. Perfekt ergänzt wurde das Gesamtbild durch die Lichtfarben und den Engelsmotiven, die imHintergrund strahlten. Es gab daher zum Abschluss einen herzlichen Dank an alle helfenden Menschen.
Nach dem Schlusssegen wurde von der Band das Lied: „Ein großes Licht geht auf“ gesungen und verabschiedete die Menschen mit einem Gefühl von Hoffnung und Zuversicht. Als kleine Erinnerung an diesen besonderen Gottesdienst wurden am Ausgang kleine Engel verteilt.

Zum Anfang der Seite springen